(m.o.n.d.) geschichten

Words don't come easy

Ich hätte es nicht tun sollen. Keine Nahrungsaufnahme ohne vorherige chemische Analyse. Was für Bäume, was für ein Gestrüpp! Nachdem ich mich auf mein Bett geworfen hatte, begannen meine Beine zu schwellen als würde das Wasser aus dem Rest des Körpers dorthin geschwemmt. Meine Atmung war flach und schnell. Keine Panik, nur keine Panik. Du musst alles in Ruhe durchdenken. Aber für denken bist Du zu spät dran, jetzt kannst Du nur noch Schnapp, - Schnapp, -Schnappatmen. Mit dem Hirn. Und den Bildern. Töne, dunkle Töne - ist das ein wenig schwarz?

Nach sechs Stunden erwachte ich aus dem Vergiftungsrausch. Wie sich herausstellte produzierten die Wechselfarbenbäume abwechselnd essbare und nicht-essbare Früchte, um - ja, um was eigentlich? Benommen entnahm ich meinem Rucksack die beiden Früchte, die ich eingewickelt hatte. Die Proben ergaben, dass eine Frucht geradezu eine Nährstoffbombe war, die zweite aber komplett toxisch. Vielleicht sollten auf diese Weise Tiere abgehalten werden, aber warum lockte man diese mit einer nahrhaften Version an? Ich ließ den Nahrungsreplikator ein Gegengift erstellen, wohl wissend, dass mich beim nächsten Mal etwas anderes erwarteten würde. In meinem Elend fiel mir meine Wunde wieder ein, die langsam verheilte. Jetzt war es mehr ein dumpfer, pochender Schmerz, der sich unter Schorff bemerkbar machte. Ich erinnerte mich an den Beutel, den ich am Fuß der Bäume aufgesammelt und so lieblos in die Ecke geworfen hatte. Ich hob ihn auf und legte ihn auf den Tisch. Er war ca. vierzig Zentimeter lang und aus blauschwarzen Samt. Ich schüttelte ihn leicht und der Inhalt gab ein metallernes Geräusch von sich. Vorsichtig öffnete ich ihn und schüttete den Inhalt auf die Tischplatte. Zu meinem Erstaunen handelte es sich um einen Haufen in Silber gegossener englischer Wörter. Wenn mir schon der Inhalt selbst merkwürdig vorkam, doch umso mehr die Tatsache, dass die Wörter einer irdischen Sprache entstammten. Es waren insgesamt 23, sie lauteten: zero - obvious - all - unsettle - kingdom - art - structure - species - prisoner - land - petroleum - ice house - forest - audience - wife - beast - cemetery - play - blue - box - river - power - vassals. Ich wusste nicht, ob das ein schlechter Scherz war. Vielleicht war ich noch zu benommen von der Vergiftung. Vielleicht träumte ich das alles nur. Jedenfalls notierte ich die Begriffe und ließ die Wörter wieder in den Beutel fallen.