(m.o.n.d.) geschichten

Die Käfer

Ich habe Glück gehabt. Der Nahrungsreplikator wird mich gute fünf Jahre ernähren und die Kleidungsstücke vertragen eine Außentemperatur von minus achtzig bis plus sechszig Grad. Der Bordcomputer liefert erste Informationen über meinen Standort: die Temperaturen reichen von minus zwanzig bis plus vierzig Grad. Während die Nordhälfte des Planeten karg und vegetationsarm ist, bietet die Südhälfte reichlich Flora und Fauna sowie zwei größere Siedlungen - ich bin also weniger allein als erhofft. Die Bibliothek der Kapsel liefert nicht nur genügend Lesestoff, sondern auch viele schöne, alte Drucke; diese Beschäftigung genügt mir. Sehr zu meinem Leidwesen sind darüber hinaus die Kommunikationskanäle zur Erde nicht unterbrochen. Und so könnte ich mich von morgens bis abends der Radio- und TV-Welt bedienen, wenn ich nur wollte. Aber ich will nicht.

Direkt vor der Kapsel liegt eine breite Blauschieferformation, die von grünen Moosen und Flechten durchzogen ist. Sie mündet in einem Tal mit leichter Vegetation und einem Bach in der Mitte. Zur Rechten und hinter der Kapsel erhebt sich ein massives Gestein, meist grünlich-grau, am unteren Ende jedoch mit blauen Bändern durchzogen. Auf der linken Seite fällt das Gelände nach fünfzig Metern steil ab und gibt den Blick auf ein bewaldetes Stück Land frei. Obwohl es mir altmodisch vorkommt, stecke ich Zeichenblock und Stifte ein. Mein Körper ist für längere Wanderungen noch nicht wieder gänzlich hergestellt. Ich spüre den Schmerz. Immer noch. Und so entscheide ich mich für den einfacheren Weg über die Schieferformation. Im Endeffekt komme ich nicht weit, denn nach zwanzig Metern entdecke ich zu meinen Füßen eine interessante Art Käfer. Im Gegensatz zum Untergrund leuchtet dieser in einem feurigen rot und hält sich somit gar nicht an die übliche Gebote geschickter Tarnung. Zudem tritt er in kleinen Gruppen von vier bis sechs Stück auf und verfügt im Gegensatz zu irdischen Käfern nur über vier Beine. Die Käfer-Gruppen geben leise Zisch-Laute von sich und erinnern mich an das Geräusch des Windes, das ich hörte als ich das erste Mal zu Bewusstsein kam. Ich denke, ich laufe zur Kapsel zurück, vielleicht finde ich dort ein Behältnis, mit dem ich ein paar Exemplare einfangen kann.